Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Im Gespräch mit Charlotte Venema

21.01.2021 @ 13:00 - 14:00

Zum kommenden Dialogforum „Wissen in Bewegung“ sprechen wir mit Charlotte Venema darüber, welche Anliegen die Bereiche ‚Corporate Learning‘ und Organisationsentwicklung an die Zusammenarbeit mit Hochschulen herantragen und welchen Beitrag die Wissenschaften hierzu leisten können. Das Gespräch findet am 19. Juni, um 13 Uhr online statt. Das Online-Event ist die inzwischen vierte Ausgabe einer Veranstaltungsreihe, in deren Rahmen die Veranstalter mit Gästen aus Wissenschaft und Zivilgesellschaft in einen Dialog treten – um der Frage nachzugehen, welche Hochschulen unsere Gesellschaft künftig braucht.

Biografie des Gastes

Charlotte Venema ist Rechtsanwältin und geschäftsführende Gesellschafterin der Corporate Learning Community (coleran.de). Entstanden ist das Unternehmen aus einem Netzwerk, das sich mit offenen Lernprozessen und Organisationsentwicklung befasst. Die auch in Corona-Zeiten außerordentlich erfolgreichen Veranstaltungen der Community (z.B. Corporate Learning Camps) erfahren inzwischen über alle Geschäftsbranchen hinweg positive Resonanz und fanden zu Beginn auch in Kooperation mit Hochschulen statt. Venema, die u.a. viele Jahre als Personalverantwortliche der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände tätig war, fasst die von ihr auch praktisch verfolgte Lebenseinstellung wie folgt zusammen: „Neues entsteht, wenn bisher unverbundene Dinge zusammen gedacht werden. Nur ein Projekt zu verfolgen war nie mein Thema. Ich bin immer noch fasziniert davon, wie aus dem scheinbarem Chaos der einzelnen Aktivitäten immer wieder Neues entsteht.“

—————————-

Die Veranstaltungsreihe findet in Kooperation mit dem Hochschulnetzwerk „Bildung durch Verantwortung“ statt, aus dessen AG „Hochschule der Zukunft“ sie im Rahmen des internationalen Programms Societal Transformation Labs von Otto Scharmer (MIT und Presencing-Institut) hervorgeht.

Die jeweils 60-minütigen Termine der Veranstaltungsreihe finden jede zweite Woche (freitags, 13 Uhr) via Crowdcast statt: https://www.crowdcast.io/e/wissen-in-bewegung

Details

Datum:
21.01.2021
Zeit:
13:00 - 14:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltungs-Website anzeigen

Veranstaltungsort

KU.impact-Büro „Am Anger“ (Eichstätt)
Am Anger 18
Eichstätt, Bayern 85072 Deutschland
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

KU.impact
E-Mail:
transfer@ku.de
Veranstalter-Website anzeigen